• Projekte/Aktionen

Herzlich Willkommen !

Alles neu …… alles anders. So oder so ähnlich erging es den Schulanfängern, als sie am 03.08.2019 das erste Mal die Grundschule betraten. Ab heute ist nichts mehr wie es mal war. Neue Räume, neue Klassenkameraden, ein neuer Klassenraum, neue Lehrer und und und....

Wie jedes Jahr wurden alle Schulanfänger mit einem besonderen Geschenk am ersten Schultag begrüßt. In diesem Jahr konnte durch den Förderverein ein Schlüsselband mit transparenter Ausweishülle für die Essenchipkarte (incl. Logo des Fördervereins) sowie ein Aufkleber überreicht werden.

Der Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule wünscht allen Schulanfängern einen tollen Start in die Schulzeit.

Schöne Ferien !

Der Förderverein wünscht allen Schülern und Eltern schöne und erholsame Sommerferien!

Auszeichnung für besonderen Fleiß

Traditionell wurde auch in diesem Jahr am Tag der Zeugnisausgabe einigen Schülern eine besondere Ehre zu teil. Nicht jedem fällt das Lernen leicht und manche Kinder müssen auf einiges in ihrer Freizeit verzichten, um den Anschluss in der Schule nicht zu verlieren.

Mit Unterstützung des Fördervereins konnte den kleinen und großen Kämpfern eine Anerkennung in Form eines Sachpreises überbracht werden.

Durch die Schulleiterin Frau Wichert wurde den Schülerinnen und Schülern für Ihren besonderen Fleiß eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.

3. Tüftlerpreis vergeben

Einmal vor dem Eiffelturm stehen … davon träumen viele. Lilly Söhmisch aus der Klasse 5a hatte da eine ganz besondere Idee und baute den Eiffelturm selbst zu Hause nach und holte sich somit den Eifelturm nach Hause. Inkl. Beleuchtung präsentierte sie Ihr Bauwerk der Schule.

Durch den Förderverein wurde die präzise und tolle Arbeit mit dem Tüftlerpreis ausgezeichnet.

Ehrung der Besten mit Medaillen

Am 27.05.2019 fand das diesjährige Sportfest der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule statt. Nach Auswertung aller Daten erfolgte am 03.06.2019 die Auszeichnung in den verschiedenen Disziplinen aller Klassen. Den jeweils besten Drei wurde neben einer Urkunde auch eine Medaille in Gold, Silber bzw. Bronze überreicht. Diese stellte nun im bereits dritten Jahr der Förderverein zur Verfügung,  so dass die tollen Ergebnisse auch entsprechend gewürdigt werden können.
Der Förderverein beglückwünscht alle Preisträger.

Förderverein unterstützt Turmfestläufer

Am Kindertag, 01.06.2019, fand im Rahmen des Luckenwalder Turmfestes der alljährliche Turmfestlauf in allen Grundschulaltersklassen statt. Alle hochmotivierten Läufer freuten sich neben den neuen Leibchen auf eine kleine Erfrischung, die der Förderverein den kleinen und großen Läufern vor dem Start überreichte.Der Förderverein gratuliert ganz herzlich allen Teilnehmern für die hervorragenden erzielten Ergebnisse.

neue Outfits zum Turmfestlauf

Bereits in der Jahreshauptversammlung wurde der Antrag auf neue Outfits für den Turmfestlauf an den Förderverein gestellt.
Nach ausführlicher Recherche und Abstimmung mit der Grundschule fiel die Wahl auf grüne Leibchen, die einerseits problemlos über Shirts, etc. angezogen werden können und andererseits optisch ein echter Hingucker sind. Mit Logo des Fördervereins und dem Schulgeist FrieLuJa bestückt, wurden 50 Leibchen am 27.05.2019 der Schule übergeben. Beim kommenden Turmfestlauf sind sie dann das erste Mal im Einsatz.

Erfrischungen beim Run To Help

Am 06.05.2019 veranstalte die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule einen Sponsorenlauf, den sog. Run To Help. Jede gelaufene Runde zählte und ließ die Kasse klingeln. Je mehr Runden desto mehr Geld für die Schule. Durch den Förderverein wurden ausreichend Getränke für die Schüler besorgt, so dass nach dem Lauf für jeden eine Erfrischung bereit stand.

Jahreshauptversammlung

Satzungsgemäß führte der Förderverein am 18.03.2019 die Jahreshauptversammlung durch. Durch die anwesenden Mitglieder wurde der Vorstand für seine Tätigkeit im Geschäftsjahr 2018 entlastet und über Projekte/Aktionen für das laufende Geschäftsjahr diskutiert.
Beschlossen wurde u. a., dass sich der Förderverein am Run To Help der Schule beteiligt und Medaillen zum Sportfest beschafft. Auch die erfolgreiche Unterstützung der Grundschule beim Turmfestlauf im letzten Jahr wird in diesem Jahr wiederholt. Beschlossen wurden außerdem neue Outfits für die Turmfestläufer. Weiterhin werden alle Auszeichnungen (besondere Lernerfolge, etc.) weitergeführt. Zudem gibt es bereits weitere Kandidaten für einen erneuten Tüftlerpreis. Der Förderverein bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern.

Tag der offenen Tür

Am 19.01.2019 fand der Tag der offenen Tür der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule statt. Traditionell war natürlich auch der Förderverein an diesem Tag präsent und informierte in der Mensa über aktuelle Projekte und erfolgreich durchgeführte Aktionen. Viele interessierte Eltern erhielten einen Einblick in die tägliche Arbeit des Fördervereins und wie sehr ein kleines Engagement bereits helfen kann.

Große Tombola zum 10 jährigen Bestehen des Fördervereins

Vor 10 Jahren wurde der Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule gegründet. Er hat seit seinem Bestehen die Schule in vielen Punkten sehr positiv unterstützt und vieles dafür getan, dass auch weitere Generationen gern an unserer Schule lernen. Dennoch gibt es einiges zu tun, eine Vielzahl von Aufgaben warten und vieles ist noch unerreicht.

Als Dankeschön veranstaltete der Förderverein im Rahmen des Schul-Weihnachtsmarktes am 30.11.2018 für alle Schüler eine große Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Neben Malkästen, Schreibsets, Kartenspiele, Sporttaschen, Lineale und Spielsachen waren vor allem Gutscheine für Amazon und die Flämingtherme heiß begehrt. So wurden eifrig Lose gezogen und voller Neugier auf einen tollen Preis gehofft. Es gab keine Nieten, so dass jeder Schüler mit einem Gewinn nach Hause ging.

Auch die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 04.12.2018 darüber. Hier geht's zum Artikel.

Wir begrüßen unsere Erstklässler

Wie in jedem Jahr ist es immer etwas ganz besonderes, wenn die Erst-Klässler, den ersten Schultag erleben. Viele neue Eindrücke, ein neues Umfeld, ein neues Gebäude und neue Vertrauenspersonen. Und natürlich gehören auch Geschenke dazu.

Der Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule konnte auch in diesem Jahr erneut einen positiven Bescheid des Antrages auf Kostenübernahme der Mathebücher erteilen. Somit erhält jedes Kind der 1. Klasse weiterhin ein eigenes Mathebuch. Und auch die beliebten Schlüsselbänder mit transparenter Ausweishülle für die Essenchipkarte und ein Schulaufkleber wurden überreicht.

Der Förderverein wünscht allen Schülern der 1. Klasse einen guten Start in die Schulzeit.

Auf ein erfolgreiches Schuljahr

Der Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule wünscht allen Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19. Insbesondere den Schulanfängern wünscht der Förderverein einen tollen Start in der Schule.

Auszeichnungen für besondere Lernerfolge

Auch im Schuljahr 2017/18 gab es wieder viele Schüler, die sich besonders ins Zeug gelegt haben, um den Anschluss in der Schule nicht zu verlieren. Den kleinen und großen Kämpfern, die mehr tun müssen als manch anderer, gehört unsere Anerkennung und so konnte der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Schule mehreren Schülern eine Auszeichnung und ein kleines Geschenk überreichen.

Der Förderverein gratuliert ganz herzlich allen Preisträgern und wünscht für die kommenden Aufgaben weiterhin viel Kraft und Motivation.

2. Tüftlerpreis vergeben

Im Zeitalter von Internet & Co. werden Probleme oft über Chats wie WhatsApp kommuniziert. Tim Schulze aus der Klasse 6a, Streitschlichter der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule hat sich Gedanken gemacht, wie man Streitschlichtung und Internet zusammen bringen kann. Er hat den Schulgeist FrieLuJa, der ja des öfteren durchs Schulhaus spukt, virtuell geweckt und so wird er bald sichtbar für alle über die Schulhomepage geistern und gleichzeitig als Link für die Streitschlichter dienen.

Der Förderverein verleiht somit den Tüftlerpreis an Tim Schulze, da der sich bewegende Geist nicht nur eine tolle optische Aufwertung der Schulhomepage bedeutet, sondern er schafft auch eine Verbindung zwischen Schule, Streitschlichtung und Medien.