• Projekte/Aktionen

Frohe Weihnachten

Das Jahr, das alles durcheinander wirbelte.
Ein Virus, das uns neue Wege gehen ließ.
Solidarität, die unsere Zusammenarbeit bestimmte.
So können wir optimistisch ins neue Jahr blicken.

Gerade weil es dieses Jahr ein besonderes und schwieriges zugleich war, möchten wir uns bei Ihnen für Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge sowie Sach- und Geldspenden in diesem Jahr ganz besonders herzlich bedanken.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Genießen Sie ein paar Tage Gemütlichkeit mit Zeit zum Ausruhen und Kräfte sammeln.

Kurse zur Selbstverteidigung

Kinder sind jeden Tag vielen gefährlichen Situationen ausgesetzt, insbesondere stehen Kinder immer öfter vor körperlichen Bedrohungen. Ein Selbstverteidigungskurs für Kinder ist hilfreich, damit die Kinder so früh wie möglich lernen, wie sie solche Situationen vermeiden können und wissen, was sie tun können. Zudem ist es wichtig, das Selbstbewusstsein zu stärken. Denn nur so kann man sich in schwierigen Situationen behaupten.

So nehmen sich mehrere Klassen unserer Schule dieser Problematik an und engagieren Selbstverteidigungskurse. Die Kinder werden hierbei an praktische Beispielen an die Thematik herangeführt. An den praktischen Übungen wird ermittelt, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben.

Der Förderverein ist gerade für diese Themen immer gesprächsbereit und stellt die entsprechenden finanziellen Mittel zur Durchführung der Kurse zur Verfügung.

Förderverein spendet Mundschutz

Seit Beginn des Schuljahres gilt die Maskenpflicht in den Schulen. Die Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz gilt für alle Jahrgangsstufen zum neuen Schuljahr in Fluren, Gängen und Treppenhäusern.

"Unsere Schüler gehen sehr verantwortungsvoll und sorgsam mit der aktuellen Situation um und halten sich mit großer Disziplin an die Vorgaben." erzählt Schuldirektorin Frau Wichert. "Dennoch geht auch mal ein Mund-Nasen-Schutz kaputt, wird verloren oder ausnahmsweise mal vergessen."

Für diese Situationen gab es bislang keine Möglichkeit, dass den Schülern schnell mit einer Ersatzmaske geholfen werden kann.  Der Förderverein nahm sich dieser Problematik an und so konnte am 09.09.2020 durch den Vorsitzenden des Fördervereins eine Spende von 500 Mund-Nasen-Schutzmasken an die Schuldirektorin Frau Wichert überreicht werden, die sich über die Spende mit einem großen Dankeschön sehr freute.

"Mit dieser Spende wollen wir einen Beitrag leisten, um die Infektionszahlen auf dem niedrigen Niveau zu halten und sicherstellen, dass kein Schüler wegen fehlendem Mund-Nasen-Schutz nach Hause geschickt werden muss", so Maik Jäschke (Vorsitzender des Fördervereins).

.

Auf ein erfolgreiches Schuljahr

"Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat".
Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799), deutscher Mathematiker

In diesem Sinne wünscht der Förderverein allen Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule ein erfolgreiches Schuljahr 2020/21.

Geschenke für die Schulanfänger

Der Tag der Einschulung ist ein ganz besonderer: Neugierig und mit schicker Schulmappe, mit Stiften, Schreibheften und natürlich der reich gefüllten Schultüte begann am 08.08.2020 für unsere Erstklässler das Abenteuer Schule. Alles ist neu und aufregend – Buchstaben und Zahlen wollen von nun an erobert werden.

Auch in diesem Jahr begrüßt der Förderverein alle Schulanfänger mit einem besonderen Geschenk.

Das beliebte Schlüsselband mit transparenter Ausweishülle für die Essenchipkarte (incl. Logo des Fördervereins) lag am ersten Schultag auf jedem Platz, genauso wie ein Aufkleber mit unserem Schulgeist FrieLuJa. Ein kleines grünes Herz, das vielfältig eingesetzt werden kann, soll den neuen Schülern viel Glück in ihrer bevorstehenden Schulzeit bringen.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen erfolgreichen Start in die Schule
!

Sitzkissen für die 1. Klassen

Zum Start des neuen Schuljahres 2020/21 erfüllte der Förderverein den Wunsch nach Sportfliesen für die 1. Klassen. Die bunten Fliesen sind schnell ausgelegt und ideal zum Turnen, Hüpfen, Draufknien oder Sitzen geeignet und um Kindern Bewegungsabläufe und Koordination (z. B. in Parcours) zu vermitteln.

Die Sportfliesen eignen sich zudem prima zum Sitzen in der Turnhalle, denn sie schützen vor dem kalten Boden. Die Unterseite besteht aus festem Weichschaum und garantiert einen sicheren Halt auf dem Boden – etwa bei Spring- und Koordinationsübungen. Die Oberseite ist mit einer flauschigen Beflockung versehen.

Der Förderverein wünscht den Schulanfängern viel Spaß damit!

Brief an die Schulsachbearbeiterin

Liebe Frau Bock,

Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und ein ausgeprägtes Organisationstalent … das sind Eigenschaften, die von Ihnen jeden Tag neu abverlangt werden. Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen. Sie sind erster Ansprechpartner in allen Fragen, die auftreten.
In Zeiten von Corona hat sich Ihre Tätigkeit verändert und vieles musste zusätzlich bewältigt werden. Täglich gibt es Änderungen und die Schulen müssen schnell reagieren und die entsprechenden Stellen sind zu informieren. Die Homepage ist täglich zu aktualisieren, E-Mails sind zu schreiben, Unterlagen weiterzuleiten und  besorgte Eltern und Schüler haben viele Fragen, die alle beantwortet werden müssen.

Es sind noch immer unsichere Zeiten, in denen Sie als Schulsekretärin über die vielen Wochen die Stellung hielten, für Eltern, Schüler und Lehrer immer ein zuverlässiger    Ansprechpartner waren und dadurch ein Gefühl von Sicherheit schafften.

Dafür möchte sich der Förderverein bei Ihnen ganz herzlich bedanken.

Der Förderverein wünscht Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Sommerferien.

Brief an die Lehrer - Danke

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

die letzten Wochen stellten Schüler, Lehrer und Eltern vor große Herausforderungen.

Sie haben beherzt angepackt und in kürzester Zeit vielfach eigene Lösungswege konzipiert, um insbesondere in der Zeit der Schulschließung Ihrem Bildungsauftrag nachzukommen. Auf den unterschiedlichsten Wegen ließen Sie den Schülerinnen und Schülern Aufgaben zukommen, recherchierten nach passenden Lernvideos und nutzten digitale Plattformen wie die Anton-App, um die schulfreie Zeit sinnvoll zu nutzen. Zudem kümmerten Sie sich auch telefonisch um Ihre Schülerinnen und Schüler, um sie zu unterstützen. Das alles macht deutlich, dass Sie nicht nur weiterhin Ihren Dienst verrichteten, sondern sich nach besten Kräften dafür einsetzten, dass niemand in diesen schwierigen Zeiten zurückbleibt.

Dafür möchte sich der Förderverein bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken.

Danke an die Schulleitung, den Lehrkräften und allen, die in der Schule wochenlang die Stellung hielten.
Danke dafür, dass Sie sich alle schnell und flexibel auf diese völlig neue Situation eingestellt haben.
Danke, dass Sie analog oder digital den Unterricht organisiert haben.
Danke, dass unsere Schule in diesen Zeiten ein absolut verlässlicher Partner war und ist.

Der Förderverein wünscht Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien.

Dankeschön für besonderen Fleiß

Abstand halten, geschlossene Schulen und viele Beschränkungen prägten die letzten Wochen. Schüler, Eltern und Lehrer mussten sich dieser Herausforderung stellen und noch immer ist es ein weiter Weg zum gewohnten Alltag zurückzukehren.

In diesem Schuljahr haben alle Schüler ein hohes Maß an Lernbereitschaft gezeigt und unter schweren Bedingungen mit viel Fleiß sich den besonderen Umständen gestellt. Danke, dass sich alle schnell und flexibel auf diese völlig neue Situation eingestellt haben.

Mit einem kleinen Präsent, bestehend aus einer Kramtasche, einem Flyer und einer kleinen süßen Überraschung sagt der Förderverein DANKE!

Danke der Hilfe der Eltern konnten die Schülerinnen und Schüler trotz der schwierigen Wochen sehr gute Leistungen erzielen, auf die sie sehr stolz sein können.

schrittweise Schul-Wiederöffnung

Seit dem 04.05.2020 sind die ersten Schüler wieder zurück in unserer Grundschule. Obwohl Schüler und Lehrer diesen Tag herbeigesehnt haben, ist leider nichts mehr wie es war und leider kein normaler Schulbetrieb.

Die
Schulhomepage wird ständig aktualisiert und hält Sie mit den wichtigsten Themen immer auf dem Laufenden.

Aber: Der Förderverein, die Schulleitung und die Lehrer freuen sich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler das Schulhaus wieder mit Leben füllen.

kein Unterricht ab 18.03.2020

Im Land Brandenburg findet zur Eindämmung der Corona-Epidemie seit 18.03.2020 landesweit an allen Schulen kein Unterricht statt.

Die Schulleitung sowie eine begrenzte Anzahl an Lehrkräften sind zu diesen Zeiten in der Schule. Die Lehrer stehen bei Rückfragen und Abstimmungen für die Eltern per E-Mail zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf derInternetseite der Staatskanzlei Brandenburg: https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/detail.php?gsid=bb1.c.661480.de.

Jahreshauptversammlung

Satzungsgemäß führte der Förderverein am 04.03.2020 die Jahreshauptversammlung durch, bei der turnusgemäß die Wahl des Vorstandes durchzuführen war.  Alle bisherigen Vorstandsmitglieder traten zur Wiederwahl an und wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen für die nächsten 3 Jahre.

Zudem wurde über verschiedene Ideen für zukünftige Projekte diskutiert und u. a. auch die erneute Präsenz beim Turmfestlauf 2020 beschlossen.

Der Förderverein dankt allen anwesenden Mitgliedern für eine ideenreiche Diskussion.

schrittweise Schul-Wiederöffnung

Seit dem 22.02.2021 sind die ersten Schüler wieder zurück in unserer Grundschule. Obwohl Schüler und Lehrer diesen Tag herbeigesehnt haben, ist leider nichts mehr wie es war und leider kein normaler Schulbetrieb.

Die

Tag der offenen Tür

Am 18.01.2020 öffnete die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule zum Tag der offenen Tür.  Wie in jedem Jahr begrüßte der Förderverein alle interessierten Eltern und Kinder in der Mensa und hatte für Groß und Klein eine kleine süße Überraschung parat.

Viele neugierige Blicke wurden auf den Präsentationsstand geworfen und es war auch Zeit für das ein oder andere Gespräch.

Frohe Weihnachten !

"Ein freundliche Wort kostet nichts. Und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke." (Daphne du Maurier)

Mit diesen Worten bedankt sich der Förderverein bei allen Mitgliedern für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge sowie Sach- und Geldspenden  ganz herzlich.

Der Förderverein wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020.