Frohe Weihnachten

Das Jahr, das alles durcheinander wirbelte.
Ein Virus, das uns neue Wege gehen ließ.
Solidarität, die unsere Zusammenarbeit bestimmte.
So können wir optimistisch ins neue Jahr blicken.

Gerade weil es dieses Jahr ein besonderes und schwieriges zugleich war, möchten wir uns bei Ihnen für Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge sowie Sach- und Geldspenden in diesem Jahr ganz besonders herzlich bedanken.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Genießen Sie ein paar Tage Gemütlichkeit mit Zeit zum Ausruhen und Kräfte sammeln.

Kurse zur Selbstverteidigung

Kinder sind jeden Tag vielen gefährlichen Situationen ausgesetzt, insbesondere stehen Kinder immer öfter vor körperlichen Bedrohungen. Ein Selbstverteidigungskurs für Kinder ist hilfreich, damit die Kinder so früh wie möglich lernen, wie sie solche Situationen vermeiden können und wissen, was sie tun können. Zudem ist es wichtig, das Selbstbewusstsein zu stärken. Denn nur so kann man sich in schwierigen Situationen behaupten.

So nehmen sich mehrere Klassen unserer Schule dieser Problematik an und engagieren Selbstverteidigungskurse. Die Kinder werden hierbei an praktische Beispielen an die Thematik herangeführt. An den praktischen Übungen wird ermittelt, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben.

Der Förderverein ist gerade für diese Themen immer gesprächsbereit und stellt die entsprechenden finanziellen Mittel zur Durchführung der Kurse zur Verfügung.

Förderverein spendet Mundschutz

Seit Beginn des Schuljahres gilt die Maskenpflicht in den Schulen. Die Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz gilt für alle Jahrgangsstufen zum neuen Schuljahr in Fluren, Gängen und Treppenhäusern.

"Unsere Schüler gehen sehr verantwortungsvoll und sorgsam mit der aktuellen Situation um und halten sich mit großer Disziplin an die Vorgaben." erzählt Schuldirektorin Frau Wichert. "Dennoch geht auch mal ein Mund-Nasen-Schutz kaputt, wird verloren oder ausnahmsweise mal vergessen."

Für diese Situationen gab es bislang keine Möglichkeit, dass den Schülern schnell mit einer Ersatzmaske geholfen werden kann.  Der Förderverein nahm sich dieser Problematik an und so konnte am 09.09.2020 durch den Vorsitzenden des Fördervereins eine Spende von 500 Mund-Nasen-Schutzmasken an die Schuldirektorin Frau Wichert überreicht werden, die sich über die Spende mit einem großen Dankeschön sehr freute.

"Mit dieser Spende wollen wir einen Beitrag leisten, um die Infektionszahlen auf dem niedrigen Niveau zu halten und sicherstellen, dass kein Schüler wegen fehlendem Mund-Nasen-Schutz nach Hause geschickt werden muss", so Maik Jäschke (Vorsitzender des Fördervereins).

.

Auf ein erfolgreiches Schuljahr

"Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat".
Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799), deutscher Mathematiker

In diesem Sinne wünscht der Förderverein allen Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule ein erfolgreiches Schuljahr 2020/21.

Geschenke für die Schulanfänger

Der Tag der Einschulung ist ein ganz besonderer: Neugierig und mit schicker Schulmappe, mit Stiften, Schreibheften und natürlich der reich gefüllten Schultüte begann am 08.08.2020 für unsere Erstklässler das Abenteuer Schule. Alles ist neu und aufregend – Buchstaben und Zahlen wollen von nun an erobert werden.

Auch in diesem Jahr begrüßt der Förderverein alle Schulanfänger mit einem besonderen Geschenk.

Das beliebte Schlüsselband mit transparenter Ausweishülle für die Essenchipkarte (incl. Logo des Fördervereins) lag am ersten Schultag auf jedem Platz, genauso wie ein Aufkleber mit unserem Schulgeist FrieLuJa. Ein kleines grünes Herz, das vielfältig eingesetzt werden kann, soll den neuen Schülern viel Glück in ihrer bevorstehenden Schulzeit bringen.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen erfolgreichen Start in die Schule
!