Viel Kraft und Mut!

„Charakter zeigt sich in der Krise“

Homeschooling, Wechselunterricht, Abstand halten, Maske tragen …. Begriffe, die das letzte Schuljahr prägten und Schüler, Eltern und Lehrer vor neue Herausforderungen stellten. Ein neues, anspruchsvolles Schuljahr unter Pandemiebedingungen steht nun bevor, in dem erneut ein hohes Maß an Verantwortung und Charakter gefragt sind.

"Wir lassen niemanden im Regen stehen".

In diesem Sinne überraschte der Förderverein alle Schülerinnen und Schüler zum Start des neuen Schuljahres mit einem  entsprechendem Präsent und sagte "Danke" für die vergangenen schwierigen Wochen und Monate und wünscht viel Kraft und Mut für die anstehenden Aufgaben.

Viel Erfolg im neuen Schuljahr!

"Bildung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sie ist auch eine Investition in die Zukunft."
Ed Markey, US-Senator

Der Förderverein wünscht allen Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2021/22.

Liebe Schulanfänger!

Der erste Tag in der Schule: Aufgeregt, schick gekleidet und mit neuer Schulmappe begann am 07.08.2021 für unsere Erstklässler ein neuer Abschnitt - die Schule. Stifte und Hefte in der Mappe sowie eine reich gefüllte Schultüte durften an diesem besonderen Tag natürlich nicht fehlen.  Alles ist neu und aufregend – Buchstaben und Zahlen wollen von nun an erobert werden.

Auch in diesem Jahr begrüßt der Förderverein alle Schulanfänger mit einem besonderen Geschenk.

Das beliebte Schlüsselband mit transparenter Ausweishülle für die Essenchipkarte (incl. Logo des Fördervereins) lag am ersten Schultag auf jedem Platz, genauso wie ein Aufkleber mit unserem Schulgeist FrieLuJa.

Der Förderverein wünscht allen Schulanfängern einen erfolgreichen Start in das Abenteuer Schule
!

Sitzkissen für die 1. Klassen

Zum Start des neuen Schuljahres 2021/22 konnte der Förderverein wie auch im letzten Schuljahr den Wunsch nach Sportfliesen für die 1. Klassen erfüllen. Die bunten Fliesen sind schnell ausgelegt und ideal zum Turnen, Hüpfen, Draufknien oder Sitzen geeignet und um Kindern Bewegungsabläufe und Koordination (z. B. in Parcours) zu vermitteln.

Die Sportfliesen eignen sich zudem prima zum Sitzen in der Turnhalle, denn sie schützen vor dem kalten Boden. Die Unterseite besteht aus festem Weichschaum und garantiert einen sicheren Halt auf dem Boden – etwa bei Spring- und Koordinationsübungen. Die Oberseite ist mit einer flauschigen Beflockung versehen.

Der Förderverein wünscht den Schulanfängern viel Spaß damit!

4. Tüftlerpreis vergeben

Conny (Alma) reist zu den Sternen....

"Lesen ist etwas Wunderschönes ... dachte ich, als meine Lehrerin den Auftrag erteilte, ein Buch vorzustellen. Jeder suchte sich selbst ein Buch aus. Mich interessierte die Geschichte von Conny bei den Sternen. Als ich das Buch gelesen hatte, meiner Mutter davon erzählte, bekamen wir eine Idee. Wir beschlossen ein Universum zu basteln. Das hat viel Spaß gemacht. Meine Tante, mein Cousin, Mama und ich legten los. Mit Farbe, Pinsel, Kleber und Zahnbürste gingen wir ans Werk. Im Buch befand sich ein Hinweis zum Sonnensystem. Das Ergebnis fanden alle super."

Und auch der Förderverein ist begeistert über das tolle Ergebnis. Engagement, Ehrgeiz, Fleiß und zusätzliche Motivation etwas tolles zu schaffen, ist in diesen schwierigen Zeiten eine außerordentliche Leistung und gebührt einer besonderen Auszeichnung.

Durch den Förderverein wurde die präzise und tolle Arbeit mit dem Tüftlerpreis ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch an Alma Helene Dreßler aus der Klasse 3c.

Weitere Beiträge ...