Projekte Archiv

Oktober/November 2017 - Wandertage/Schulexkursionen

Wandertage sind Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und geben den Schülern die Gelegenheit, sich mit den theoretischen Inhalten des Unterrichts praktisch und handlungsorientiert vor Ort auseinander zu setzen. Durch den Förderverein wurden Fahrtkostenzuschüsse wie folgt gewährt:

- Vorlesung Kinderuni in der Universität Potsdam
- Besuch Bauernmuseum und Fischer in Blankensee
- Durchführung von Experimenten im Extavium Potsdam
- Besuch Oberförsterei in Baruth

September 2017 - Der Förderverein stellt sich vor !

Die ersten Elternversammlungen in diesem Schuljahr fanden statt und der Förderverein stellte sich in den 1. Klassen jeweils kurz vor.

Bereits jetzt sind die ersten, neuen Anträge eingegangen, worüber sich der Förderverein sehr freut und sich ganz herzlich für das rege Interesse der Eltern bedankt.

September 2017 - Geschenke für die Erstklässler

Wie jedes Jahr werden alle Schulanfänger mit einem besonderen Geschenk am ersten Schultag begrüßt.

In diesem Jahr konnte durch den Förderverein ein Schlüsselband mit transparenter Ausweishülle für die Essenchipkarte (incl. Logo des Fördervereins) überreicht werden. Zudem konnte der Förderverein auch in diesem Schuljahr einen positiven Bescheid des Antrages auf Kostenübernahme der Mathebücher erteilen. Somit erhält jedes Kind der 1. Klasse weiterhin ein eigenes Mathebuch.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen erfolgreichen Start in die Schule
!

Juli / August 2017 - Schöne und erholsame Ferien !

Der Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule wünscht allen Mitgliedern und den Familien einen schönen Urlaub und eine erholsame Ferienzeit.

Auch im neuen Schuljahr warten neue Herausforderungen und Aufgaben auf uns. Wir wollen auch weiterhin eine attraktive und freundliche Schule mitgestalten, an der sich unsere Kinder wohlfühlen und eine erfolgreiche Schulzeit verbringen. Der Förderverein bedankt sich für Ihr Engagement und freut sich auf Ihre Unterstützung im neuen Schuljahr.

Juli 2017 - Auszeichnung für besonderen Fleiß

Traditionell wurde auch in diesem Jahr am Tag der Zeugnisausgabe einigen Schülern eine besondere Ehre zu teil. Nicht jedem fällt das Lernen leicht und manche Kinder müssen auf einiges in ihrer Freizeit verzichten, um den Anschluss in der Schule nicht zu verlieren.

Mit Unterstützung des Fördervereins konnte den kleinen und großen Kämpfern eine Anerkennung in Form eines Sachpreises überbracht werden.

Durch die Schulleiterin Frau Wichert und den Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Jäschke wurde den Schülerinnen und Schülern für Ihren besonderen Fleiß ein toller Füllfederhalter überreicht.

Juni / Juli 2017 - Siegerehrung mit Medaillen

Am 28.06.2017 wurde das alljährliche Sportfest der Grundschule durchgeführt.
Nach Auswertung aller Ergebnisse fand am 03.07.2017 die feierliche Siegerehrung statt.

Um die tollen, sportlichen Erfolge zu würdigen, wurden erstmals Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben, die vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurden. Die stellvertretende Schuldirektorin Frau Pusch, Frau Schneider und unser Vorstandsvorsitzender Herr Jäschke überreichten den besten Mädchen und Jungen jeder Altersklasse die Medaillen und übermittelten herzliche Glückwünsche.

Die Medaillen wurden mit großer Freude und Begeisterung in Empfang genommen.

Juni 2017 - www.frieluja-verein.de ist online

In der Jahreshauptversammlung vom 27.03.2017 sprachen sich alle anwesenden Mitglieder für eine eigene Homepage des Fördervereins aus. Im Juni 2017 ist es nun soweit und unsere Homepage ist online. Schauen Sie sich um und seien Sie Herzlich Willkommen.

Mai 2017 - Klassenfahrt nach Potsdam

Ein großes Thema in der 4. Klasse ist das Land Brandenburg mit der Landeshauptstadt Potsdam.

Traditionell führt ein Wandertag die 4. Klassen nach Potsdam, um über die Geschichte der Stadt einiges zu lernen. Als Teil des Sachunterrichtes wurde das Schloss Sanssouci und das neue Palais incl. einer Führung besichtigt.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte allen Kindern der beiden 4. Klassen ein toller Tag in Potsdam ermöglicht werden.

März 2017 - "Kunst mit allen Sinnen erleben"

Eine Ausstellung, wie es sie noch nicht gab ..... Viele Wochen und Monate beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht sondern auch in Arbeitsgemeinschaften mit dem Thema Sinne. Alle künstlerischen Richtungen wurden hierbei angesprochen und der gestalterischen Freiheit waren keine Grenzen gesetzt.

So war es dann am 30.03.2017 soweit, dass sich eine Vielzahl von geladenen Gästen vor dem Heimatmuseum einfanden, um die Ausstellung feierlich zu eröffnen. Nach einer Laudatio durch die Bürgermeisterin Frau Herzog von der Heide und einem kleinen Konzert der Gruppe "Blechschaden TF" konnten die Werke der kleinen Künstler bestaunt werden.

Der Förderverein half und unterstütze für das leibliche Wohl der Gäste, damit auch niemand der kleinen und großen Besucher hungrig nach Hause gehen musste.

März 2017 - Jahreshauptversammlung

Bei der am 27.03.2017 durchgeführten Jahreshauptversammlung stand satzungsgemäß die Wahl des Vorstandes an. Herr Stefan Pinkawa stellte sich nicht mehr zur Wahl, so dass ein neuer Vorstandsvorsitzender zu wählen war.

Einstimmig wurde Herr Maik Jäschke zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Die stellvertretende Vorsitzende Frau Xenia Burczyk sowie die Schatzmeisterin Frau Peggy Kieslich stellten sich erneut zur Wahl und wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Wir danken Herrn Pinkawa für seine erfolgreiche Arbeit im Förderverein

und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!

September 2016 - Ein Mathe-Buch für jedes Kind!

Erstmalig entscheid der Förderverein, jedem Erstklässler sein eigenes Mathebuch zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um ein Buch, in dem auch geschrieben werden kann und somit bestens für den Einstieg geeignet ist.
Insofern entsprach der Förderverein dem Antrag der Eltern zur Kostenübernahme.

Juli 2016 - Anerkennung für besondere Lernerfolge

Eine schöne Tradition konnte auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Manche Kinder müssen mit viel Fleiß mehr tun als andere. Wenn die anderen sich schon draußen auf dem Spielplatz treffen, ihre besten Freunde besuchen oder das neueste Computerspiel ausprobieren, üben sie für die nächste Klassenarbeit. Auch in diesem Jahr entschied sich der Förderverein unserer Schule wieder dafür, die kleinen Kämpfer mit einem besonderen Sachpreis auszuzeichnen und ihnen damit Mut und Zuversicht für die kommende Lernarbeit zu wünschen.

So konnte Frau Wichert am letzten Schultag wieder kleine Geschenke des Fördervereins überbringen.

Januar 2016 - Förderverein auf der Schulhomepage

Die Grundschule hat nun auch eine eigene Homepage, auf welcher der Förderverein mit vertreten ist und sich mit einem Kurzprofil präsentiert. Informationen zum Inhalt und Zweck des Fördervereins sowie Berichte zu einzelnen Projekten sind abrufbar. Sowohl die Satzung als auch der Antrag stehen zum Download bereit.

November 2015 – Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr wurde der traditionsgemäß am letzten Freitag vor dem ersten Advent stattfindende Weihnachtsmarkt wieder durchgeführt.
Unterricht steht an diesem Tag nicht auf dem Programm, vielmehr können sich die Schüler in vielen Dingen ausprobieren und schöne Weihnachtsgeschenke basteln. Beliebt war erneut der Schnitzer aus Jüterbog, der mit Hilfe des Fördervereins auch in diesem Jahr wieder engagiert werden konnte.

September 2015 – Zirkusprojekt

In der Woche vom 7.9.2015- 12.9.2015 tauchten alle Kinder in die Welt des Zirkus ein und verwandelten sich in kleine Künstler. Wenn Zirkusmenschen Mädchen und Jungen diesen Traum von Zirkus ermöglichen, zeigt sich schnell, dass in solch einem Projekt jedes Kind seine Rolle finden kann, ob sportlich oder nicht, schüchtern oder überaktiv. Die Sportlichen werden Akrobaten oder arbeiten am Trapez, die kleinen Machos werden Fakire, auf dem Seil tanzen die Eleganten und Träumer, beim Jonglieren leben die motorisch Begabten sich aus und bei den Clowns trifft man manchmal erstaunlicher Weise schüchterne Kinder, die sich in neuer Rolle ausprobieren.
Zirkus bedeutet Zusammenarbeit, Disziplin, Verantwortung für sich und andere, Körperlichkeit und Mut. Der Wechsel in eine neue Rolle ist eine Lebenserfahrung, Anerkennung in Form von Applaus ein besonderes Lob. Lernen erfolgt durch Nachahmen oder Anleitung, Sprache tritt in den Hintergrund- der Körper spricht.
Der Höhepunkt der Projektwoche waren die Vorstellungen. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler die erlernte Geschicklichkeit der Öffentlichkeit vor.
Durch einen Spendenantrag des Fördervereins bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse konnte neben  der Unterstützung des Schulträgers und der Stadt Luckenwalde eine weitere finanzielle Hilfe bei der Sparkasse erfolgreich beantragt werden, so dass Projekt erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Juli 2015 – Würdigung besonderer Lernerfolge

So manchem Schüler fällt das Lernen schwer und bedeutet viel Fleiß und zusätzlich Aufopferung freier Zeit zu Hause. Wenn diese Kinder dann Lernerfolge aufweisen, wissen Lehrer und die Eltern, welch zeitlicher Aufwand hierfür erforderlich war. Der Förderverein möchte diese Lernerfolge im besonderen Maß ab sofort würdigen und genau diese Kinder mit einem kleinen Sachpreis auszeichnen.

Frau Wichert hatte somit am letzten Schultag die große Ehre, einem Kind aus jeder Klasse ein kleines Geschenk des Fördervereins überbringen.

Mai 2015 – Willkommensbanner für Schulanfänger

Die Einschulung stellt gerade für die Erstklässler und den Eltern ein besonderes und einmaliges Ereignis dar. Es ist daher Aufgabe der Schule, direkt am ersten Tag ein Wohlfühlklima zu schaffen und die Schulanfänger mit offenen Armen zu empfangen. Insofern konnte durch eine Bezuschussung durch den Förderverein ein tolles Willkommensbanner in einer Werbeagentur erstellt werden, welches fortan bei der Einschulungsfeier seine Verwendung findet.

Juni 2014 – kult. Beitrag zur Zeugnisausgabe der 6. Klassen

Die Zeugnisausgaben der 6. Klassen stellen in jedem Jahr eine besondere Feierlichkeit dar, handelt es sich doch hierbei um die Abschlusszeugnisse aus der Grundschule.
Um den Feierlichkeiten den entsprechenden kulturellen Rahmen zu ermöglichen, übernahm der Förderverein die Kosten für das Orchester „Blechschaden“, welches in besonderer Art und Weise die Zeugnisausgabe eröffnete.

November 2013 – Weihnachtsmarkt

Unterricht steht an diesem Tag nicht auf dem Programm, vielmehr können sich die Schüler in vielen Dingen ausprobieren und schöne Weihnachtsgeschenke basteln. Beliebt war der Schnitzer aus Jüterbog, der mit Hilfe des Fördervereins engagiert werden konnte. Zudem wurden kleine Preise durch den Förderverein finanziert.

Juni 2013 – Anschaffung eines Beamers und Notebooks

Zur effektiveren Unterrichtsgestaltung konnte, dank einer Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, durch den Förderverein ein Beamer und ein Notebook angeschafft werden.

April 2013 – Auszeichnungen Sponsoringlauf

Als Anerkennung für hervorragende Leistungen im Sponsoringlauf überreichte der Förderverein jeder Klasse eine finanzielle Zuwendung von 50,- EUR zur freien Verfügungeffektiveren Unterrichtsgestaltung.

Januar 2013 – Den Sternen ganz nah

Mit Unterstützung des Fördervereins konnte in der Turnhalle ein mobiles Planetarium aufgebaut werden. Ein toller Blick in die Sterne konnte somit den Schülern der vierten bis sechsten Klasse ermöglicht werden.

Dezember 2012 – Anschaffung eines Videorecorders

Um Lehrfilme im Unterricht vorführen sowie diesen rationell gestalten zu können, und weil der bisherige Videorecorder beschädigt und nicht mehr reparabel war, konnte durch den Förderverein ein neuer Videorecorder angeschafft werden. Insbesondere für den Englisch-Unterricht ist der Einsatz des Videorecorders unverzichtbar.

Oktober 2012 – Anschaffung eines Grills für die Schule

Bei bisherigen Schulveranstaltungen wurde der Grill der Feuerwehr ausgeliehen. Seit diesem Jahr darf der Grill seitens der Feuerwehr nicht mehr von der Schule genutzt werden. Eine anderweitige Leihe ist nicht möglich, da kein vergleichbarer Grill verfügbar ist. Durch den Förderverein wurde die Anschaffung eines eigenen Schulgrills ermöglicht, der fortan für sämtliche Schulveranstaltungen genutzt werden kann und somit im Sinne aller Schulkinder ist.

Dezember 2011 - Neue, eigene T-Shirts

Nachdem der Schulgeist FrieLuJa meist unerkannt sein Unwesen treibt, war es an der Zeit, ihn aus seinem Versteck zu holen. Auf den neuen Schul-T-Shirts ist er ab sofort gut zu erkennen.
Der Förderverein sponserte die neuen Shirts.

September 2011 - Spieletonnen

Durch den Förderverein wurden auf Antrag der Schule für jede Klasse gelbe Spielzeugtonnen angeschafft. Prall gefüllt mit allerlei tollem Spielzeug für die Pause, war die Freude bei der Übergabe groß.

Mai 2011 - Auszeichnungen Sponsoringlauf

Als Anerkennung für hervorragende Leistungen im Sponsoringlauf überreichte der Förderverein jeder Klasse eine finanzielle Zuwendung von 50,- EUR zur freien Verfügung. Zur Anschaffung von Inventar und Lehrmaterialien wurde der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule ein Betrag von 1.100,39 EUR überreicht werden. Dieser Betrag wurde in das Computerkabinett der Schule investiert.

März 2011 – Projekttag Gewaltprävention

Zum Thema Gewaltprävention konnte das Sozial-Therapeuthische Institut des Landes Brandenburg für einen Projekttag gewonnen werden. Mithilfe der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnten in diesem Projekttag präventive Maßnahmen erfolgreich vermittelt werden.

Juni 2010 – Ausbildungsmesse

Auf dem Gelände der Oberschule fand die diesjährige Ausbildungsmesse statt. Der Förderverein eröffnete einen Bratwurststand und sorgte erfolgreich für das leibliche Wohl der Besucher. Da das gesamte Zubehör von den Vereinsmitgliedern gesponsert wurde, kam der gesamte Erlös dem Förderverein zugute.

Zugriffe: 1228